iOS

Die Abkürzung iOS steht für ein mobiles Betriebssystem von Apple, das für das iPhone sowie andere Geräte wie das iPad genutzt wird. Das Betriebssystem ist ausschließlich für Apple Geräte lizenziert. Die Entwicklung des Betriebssystems wurde im Jahr 2005 begonnen und sollte ursprünglich nur für Tablet Computer gelten. Steve Jobs, der Gründer von Apple, hat sich jedoch dafür entschieden, das Betriebssystem auch für Mobiltelefone zu verwenden.

Erstmalig wurde iOS im Jahr 2007 gemeinsam mit dem iPhone 1 der Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen gibt es verschiedene Versionen. Mit Version iOS 7 war es erstmals möglich das Control Center durch Wischen vom unteren Bildschirmrand aufzurufen. Die Version iOS 7.1 zeigte dann weitere Verbesserungen wie z. B. einen breiteren Schriftzug zum Entsperren oder die Möglichkeit, den Bildschirm abzudunkeln. Mit Version iOS 8 gelang zunächst kein guter Start, sodass erst mit iOS 8.1 ein neues Kapitel bei Apple begann. Dabei wurde eine große Palette von Fehlern überarbeitet und neue Funktionen angeboten.

Die aktuelle Version des Betriebssystem ist iOS 14 (Stand: 2022).