Apple - Weltkonzern aus Kalifornien (USA)

Das kalifornische Unternehmen Apple Inc. hat seinen Sitz in Cupertino und ist weltweit bekannt als Entwickler von Computern und Smartphones sowie durch seine Betriebssysteme und die dazugehörige Software. Apple betreibt zudem im Internet Musik und Filme und ist eines der größten Unternehmen weltweit. Der Name Apple ist verknüpft mit seinen Gründern Steve Jobs, Ron Wayne und Steve Wozniak, die einen der ersten Hersteller von PCs 1976 in einer Garage gründeten. Führend war das Unternehmen in den 1980er-Jahren mit der Einführung der Maus sowie u.a. mit den Computern der Marke Macintosh. Die Erfolgsserie hatte mit der Einführung des Apple iPhone im Jahr 2007 einen weiteren Meilenstein, denn dieses Gerät wurde erstmals mit einem Touch-Bildschirm bedient. Einer der Firmengründer, der bekannte Steve Jobs, präsentierte damals erstmals die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche mit der Software-Tastatur, die heute selbstverständlich ist. Das Apple iPad brachte dann im Jahr 2010 einen weiteren Geschäftsdurchbruch für das amerikanische Kult-Unternehmen.

Im Oktober 2020 erscheint das Apple iPhone 12 auf dem deutschen Markt. Das iPad gibt es mittlerweile in der 11. Version, wobei regelmäßig Ableger wie z.B. das Apple iPad Air erscheinen (Stand: Juli 2020).